Hostel am Niederfeldsee

Recycling & Design

Hostel am Niederfeldsee - Zimmer eingerichtet mit Möbeln der Serie Other Side
Hostel am Niederfeldsee - 3D Entwurf von einem Hostelzimmer von Sven Stornebel - Other Side

2017 trat der Geschäftsführer der NEUE ARBEIT der Diakonie Essen mit der Idee an Sven Stornebel heran, ein eigenes Hostel einzurichten und zu betreiben. Ist es möglich, die Ausstattung des Hostels in den Werkstätten von KRONENKREUZ nach eigenen Entwürfen und mit den dort beschäftigten langzeitarbeitslosen Menschen zu fertigen? Sofort war des kreative Team um Sven Stornebel Feuer und Flamme und das Hostel am Niederfeldsee nahm Gestalt an.

Hostel am Niederfeldsee - Zimmer eingerichtet mit Möbeln der Serie Sampling
Hostel am Niederfeldsee - 3D Entwurf von einem Hostelzimmer von Sven Stornebel - Sampling

Die in den Werkstätten produzierten Möbel, Vorhänge und Teppiche wurden aus recycelten Materialien gefertigt und verbinden nun in dem entstandenen Hostel Design, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung miteinander. Die Raumplanung und Fertigung der Zimmer konnte Sven Stornebel mit seinem eingespielten Team bereits Anfang 2019 abschließen und das Hostel wurde seiner Bestimmung übergeben.

 

Das Hostel am Niederfeldsee ist eine Kooperation von Essens größtem Wohnungsanbieter ALLBAU und der NEUE Arbeit der Diakonie Essen.