Retail Design

Die große Verführung

Als Designer der Agentur Moysig Retail Design GmbH hat Sven Stornebel für viele Marken wie z.B. Puma, Tamaris, Bugatti, Doris Hartwich, Emilio Adani, Visplay oder Wiesmann Produkte und Räume inszeniert. Stellvertretend dafür werden auf dieser Seite einige Projekte vorgestellt.

Emilio Adani - Store
Emilio Adani - Kassenbereich

Das Modelabel Emilio Adani sollte in einem neuen Store seinen großen Auftritt bekommen. Gemeinsam mit dem Team von Emilio Adani entwickelte Sven Stornebel den Innenraum der neuen Marke. Jede Stadt ist ein Abenteuer, das reflektierte der entstandene Store. 

Doris Hartwich - Store

Sven Stornebel entwickelte das Konzept für den ersten Store von Doris Hartwich, der sich in einem modernen Einkauf-Center in St. Petersburg befand. Die Markenphilosophie der Mode von Doris Hartwich, besondere Materialien mit individuellen Details zu verbinden, wurde auch beim Interieur ihres Stores eingehalten. Dunkles Holz, Stein und Milchglas dominieren den Raum.

Bogner für Wiesmann - Ladeneinrichtung
Wiesmann - Inneneinrichtung

Die legendären Sportwagen der Firma Wiesmann wurden in einer einzigartigen Manufaktur in Dülmen gefertigt. Das Gebäude lockte täglich viele Besucher mit einer Auswahl an Sportwagen im Showroom, einem beeindruckenden Blick in die Produktion, einem Café sowie einer Boutique für exklusive Bekleidung und hochwertige Accessoires. Edle Materialien wie schwarz durchgefärbtes MDF und glänzender Edelstahl spiegelten die Wertigkeit der Autos auch in der Innenarchitektur wieder. Die Formensprache des Interieurs ist im Kontrast zu den barock anmutenden Fahrzeugen gradlinig. Das Café, von dem aus man die Produktion der Sportwagen einsehen konnte, wurde von roten Sitzmöbeln und einer cremefarbenen Bar geprägt.

Visplay - Grid 40

Mit der Idee dieses Gitterelementes konnte Sven Stornebel die Firma Visplay als Hersteller gewinnen. Das System erhöht die Flexibilität der Ladengestaltung. Für die Firma „Engbers" hatte Sven Stornebel schon früher ein Gitter als variables System mit vertikalen, horizontalen und punktuellen Elementen verwendet. Ziel des Entwurfes von Grid 40 war die absolute Flexibilität an der Wand sowie eine neue Optik. Die Gitterelemente können als Band oder zu beliebig großen, rechtwinkligen Flächen kombiniert werden. Sie lassen sich im Hoch- und Querformat an der Wand fixieren. Das Zubehör - unterschiedliche Arme, Haken und Tablare - wird einfach in die Öffnungen des Gitters eingeklinkt. Durch die horizontale und vertikale Nutzung bietet das Gitter unbegrenzten Spielraum für das Merchandising.

 

Das System Grid 40 wurde mit dem "Janus de l‘lndustrie" in Paris ausgezeichnet.