Weingalerie am Schloss

Regale aus Recyclingmaterial

Weingalerie am Schloss - Entwurf Sven Stornebel

Im kühlenden Schatten des Waldes gegenüber vom Schellenberger Schloss findet sich im Essener Stadtteil Rellinghausen die Weingalerie am Schloss. Rohe, unbearbeitete Steinwände zeichnen den Innenraum des hohen, sakral anmutenden Baus aus, der eine vorzügliche Auswahl erlesener Tropfen beherbergt.

Weingalerie am Schloss - In der Holzwerkstatt von KRONENKREUZ gefertigt

Um die schlichte und zweckdienliche Ästhetik des Gebäudes auch in der Präsentation der Weinflaschen zu erfassen, schmücken nun Holzregale aus der Werkstatt von KRONENKREUZ die Wände und kontrastieren mit dem rohen Stein.

Weingalerie am Schloss - Visualisierung

Die Einrichtung der Weingalerie mit Regalen war der erste Auftrag für die neugeschaffene Holzwerkstatt von KRONENKREUZ. Die dort beschäftigten langzeitarbeitslose Menschen und Fachanleiter haben für die Produktion recycelte Holzwerkstoffe aus Essen verwendet.

Der Entwurf der Möbel und die Arbeitsvorbereitung war in der Verantwortung von dem neuen Designer und Abteilungsleiter Sven Stornebel.